Agil, reflektiert, aktiv Handeln in Herausforderungen.
Wandlungsfähig Agieren und Antworten entwickeln auf die Herausforderungen im Markt, Vertriebsanforderungen, steigend komplexe Kundenerwartungen.
Sie, als Führungskraft, möchten Ihre Mitarbeiter unterstützen selbst Antworten auf die komplexen Anforderungen im Markt zu entwickeln,
um das vorhandene Potential Ihres Teams zur Erfolgssteigerung auch zu nutzen.
Ansatz:
1. Verhaltensebene:
Erkennen von persönlichkeits- und verhaltensorientierten Präferenzen im Kommunikations- und Vertriebsstil. Als reflektierte Persönlichkeit aktiv und variabel auf die Präferenzen anderer ausrichten.
Stabil, dauerhaft Erfolg unter unterschiedlichsten Bedingungen erzielen.
2. Haltung-Rolle
Reflektion der Haltung-Rolle zum Kunden in verschiedenen Situationen( Akquise, Verhandlung,...)
Reflektiert aus der aussichtsreichsten Haltung-Rolle kommunizieren.
3. Antriebsebene
Identifizierung von inneren „Verhinderern“(Antriebe-Imperative) und Aufhebung der Einschränkung, damit kognitiv verstandene Verhaltensänderungen eine Chance auf nachhaltige Umsetzung hat.
Verhaltensänderungen nicht nur verstehen, sondern umsetzen.
Zur Potenzialentwicklung und für Teams:
Präferenzen, Verhaltens- Kommunikationsmuster: Sich und andere besser verstehen. Sich persönlich weiterentwickeln, eigene Kommunikationsfähigkeit ausbauen, erfolgreiche persönliche und geschäftliche Beziehungen gestalten.
Coaching, Training, Workshops
Auswahlverfahren, Potenzialanalysen mit Insights Discovery und strukturierten Interviews
Besetzungsentscheidungen und Weiterbildungsbedarf analysieren.
Hier finden Sie die Insights Discovery Musterprofile
Hier finden Sie den Potenzialanalyse Flyer
Moderierter Gesprächsprozess in Veränderungsprozessen, Meetings, Besprechungen, bei denen die Partizipation aller für die gemeinsame Lösung unerlässlich ist.
Hier entstehen Denkräume, die neue Lösungen, die von allen gemeinschaftlich getragen werden, sichtbar werden lassen.
Wie kann der Veränderungsprozess in der Praxis gemeinsam und erfolgreich umgesetzt werden?
Was gibt es noch zu berücksichtigen, was bisher im Wege steht?
Was braucht das Team, dass es gelingen kann?
Ich arbeite dabei mit:
– The Thinking Circle: In diesem moderierten Gesprächsprozess in der Kreisform, geht es um Präsenz und Partizipation aller Teilnehmer.
Die Gruppe übernimmt die gemeinsame Verantwortung für das Gesprächsergebnis. Die Selbstorganisation, Gesprächsqualität und die effiziente Selbst-Führung eines Teams entwickelt sich weiter.
Dieser Ansatz ist für Meetings und für wichtige Themen geeignet, bei denen gemeinsam, getragenes Ergebnis im Team erreicht werden soll.
Mehr dazu: Calling the Circle und Art of Hosting Circle
– Dynamic Facilitation: In einem ergebnisoffenen, nicht bewertenden Gesprächs-Prozess, unter gleichwertiger Beteiligung aller Teilnehmer, wird an möglichen Lösungen/Herausforderungen gearbeitet. Gemeinsame Grundlage aller ist dabei die Haltung: Zuhören-Respektieren-Reflektieren-Verständigen auf eine gemeinsame Sicht/gemeinsame Lösung.
Mehr dazu: Dynamic Facilitation
Dieser Ansatz ist für große, zukunftsorientierte, konfliktbeladene, emotionale Themen geeignet, für die sich noch keine Lösung zeigt.